ALEX GEMPERLE AG
DAS GUTE BAUGEFÜHL

Solarpreis

In verschiedenen Kategorien wurden am letzten Freitag die Solarpreise in der Umweltarena in Spreitenbach vergeben.

Die Partnerfirma von Alex Gemperle AG im Wallis, die VS Solarstrom AG, erhielt in der Kategorie B: Neubau den Solarpreis 2012.

Das Projekt: 
Die Schollglas AG setzt mit dem Bau der Fabrikationshalle in Steg/VS neue industrielle Massstäbe: Die von der VS Solarstrom AG auf das Dach aufgesetzte 383 kWp Photovoltaikanlage ist mit einer Fläche von 2580m2 die grösste des Oberwallis und erzeugt 500000 kWh/a. Damit deckt sie 68% des gesamten Energiebedarfs der Industrieproduktion und des Gebäudes von 737500 kWh/a. Die moderne Glasfabrik stellt Dreifach-Hochleistungsisolierglas Ego Verse mit U-Werten von 0.5 bis 0.7 W/m2K für Minergie-P- und Plus-Energie-Bauten her. In sämtlichen Bauphasen wurden die ökologischen Aspekte berücksichtigt. Dank Bahntransport der Bau- und Betonelemente nach Steg/VS konnten 379 Lastwagenfahrten und 85 t CO2-Emissonen eingespart werden.

Gewinner des watt d’or 2024
Gewinner des watt d’or 2024

Die Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich unter dem Patronat des Bundesamts für Energie.